The ISS-Protect protection covers are protecting surfaces from UV-rays, rain, wind, dust and hail. The outer fabric of the covers absorbs this energy and in cause of that the cover ages addicted to the strength of the radiation, the action as well as the exposure duration. If one take other materials (for example canvas of trucks) the durability, would be nearly unbounded, but sadly under such covers condensation forms due to the fact that they are not breathable – what is very damaging for the paint. Hence we did not compromise and chosen the best convenient materials for our covers. ISS-Protect is the only manufacturer, who affords 5 years guarantee on the outer fabric. By NANOTOP-conditioning we get a protecting layer and we advancing the performance: higher durability, preservation of the appearance, no “absorbing” effect, no mold and easy cleaning of the covers.


There is the statutory 2 years guarantee and on the outer fabric of the ISS-Protect protection covers we have 5 years guarantee.  Our intention is to have satisfied customers, so if there appear any problems with the covers, we will try to find a solution. Furthermore we have our “After Sales Customer Service”, this means we are checking your covers yearly in the guarantee period.


Our covers can be cleaned easily in the washing machine using a 30 °C temperature program and mild detergent. Make sure you do not put it in the dehumidifier, but just let them dry on air. We advise to clean the covers with a light soap sud and let it dry on the aircraft.


For this reason, we use a combination out of polyester fabric, which is antistatic and not binds humidity. Even if there is no wind, the antistatic mesh fabric arranges for adequate circulation of air and avoids condensation. Especially our patented “Space-Flex” protector is giving a very good ventilation. Due to this fact we advise this option for permanent usage with high UV radiation, in summer and winter.


In spite of protection against mold by the NANOTOP-conditioning the covers have to be stored dry, if the storage lasts a longer period of time! We advise to let the wet covers on the aircraft till the start, eventually make them a bit try with a cloth. Usually the covers are dry till the thermal lift sets in.

Currently no news available!

FAQ`s

Haltbarkeit / Qualität:
Die ISS-Schutzbezüge sollen Die Oberflächen vor UV Strahlung, Regen, Wind, Staub und Hagel schützen. Der Oberstoff der Bezüge nimmt diese Energie auf und altert daher abhängig von der Stärke der Strahlung, der Bewegung sowie der Expositionsdauer. Würde man Materialien ( LKW Planen)  verwenden wäre die Lebensdauer zwar nahezu unbegrenzt, leider bildet sich aber unter solchen Bezügen, die ja nicht atmen können, Kondensation - was für den Lack sehr schädlich ist. Deshalb sind wir keine Kompromisse eingegangen und haben die dafür am besten geeigneten Materialien ausgesucht. ISS-PROTECT gewährt als einziger Hersteller 5 Jahre Garantie auf den Oberstoff. Durch NANOTOP-Behandlung erhalten wir eine Schutzschicht und erhöht die Performance: höhere Lebensdauer, Bewahrung des Aussehens, „keine aufsaugende Wirkung“, keine Schimmelpilze, leichtes Reinigen.

 

Garantie:
Es gibt die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre Garantie, und auf den Oberstoff der ISS PROTECT Allwetterschutzbezüge 5 Jahre Garantie. Unser Ziel sind zufriedene Kunden, sollten also Probleme mit den Bezügen auftreten werden, wir versuchen eine Lösung zu finden!  Zudem haben wir unseren After Sales Kundenservice und überprüfen die Bezüge in der Garantiezeit jährlich kostenfrei.

Kondensation:
Aus diesem Grund verwenden wir eine Materialkombination mit einem Polyestergewebe das antistatische Eigenschaften besitzt und keine Feuchtigkeit bindet und sich im Wind gut aufstellt. Selbst bei Windstille sorgt das antistatische Netzgewebe für ausreichende Luftzirkulation und vermeidet Kondensation. Besonders gute Belüftung und Klimatisierung wird durch unseren patentierten  „ Space Flex“ ( Hagel/Stoßschutz) einlagen erzielt. Diese Option empfehlen wir daher für Dauergebrauch mit hoher UV-Strahlung, im Sommer und Winter.

Reinigung:
Bei Verschmutzung können unsere Bezüge ohne Problem in der Waschmaschine bei 30 Grad mit Feinwaschmittel gewaschen werden. Nach dem Waschen dürfen die Bezüge allerdings nicht in den Trockner, sondern sollten einfach an der Luft getrocknet werden. Wir empfehlen jedoch die Bezüge auf dem Flugzeug mit einer leichten Seifenlauge zu Waschen und trocknen lassen.

Lagerung:
Trotz Schimmelschutz durch antikapillare NANOTOP-Behandlung müssen die Bezüge bei längerer Lagerung unbedingt trocken gelagert werden! Wie bei allen Textilien bilden sich sonst durch biologische Aktivität Stockflecken aus. Wir empfehlen die nasse Bezüge bis kurz vor dem Start auf dem Flugzeug zu lassen, eventuell mit Tuch oder Gummischaber trockenreiben. Bis die Thermik einsetzt sind die Bezüge meistens trocken.

 

Ökologie:
Unsere Materialien sind 100% wieder verwertbar, sie werden dem Texyloop-Verfahren zugeführt, einem chemischen Verfahren zum Recycling dieser Gewebe. Das ÖkoTexStandard 100-Zertifikat bestätigt, dass in diesen Geweben keine Substanzen enthalten sind, die für den Menschen gesundheitsschädlich und für die Umwelt gefährlich sind.

Wir sind dabei

Segelfliegertage in Stuttgart
Details

Wir sind umgezogen:

Unsere neue Anschrift
Details
Angebot